Basispflegekurs für pflegende Angehörige und Interessierte

Der Pflegekurs soll pflegenden Angehörige und Interessierten, Basiswissen im Umgang mit Pflegebedürftigen, sowie nützliche Tipps und Tricks an die Hand geben. Ziel des Kurses ist es, die Fähigkeiten und Fertigkeiten zu optimieren, zu schulen und zu stärken.

Des Weiteren können Sie in diesem Kurs Ihre persönlichen Fragen rund um die Pflege ansprechen. Der Pflegekurs wird in einer kleineren Gruppe von nicht mehr als 12 Personen, in den Räumen der Stiftung St. Josef an der Frauenstraße 26, Café Buntstift angeboten. In allen Schulungseinheiten werden die Teilnehmenden einbezogen. Zum interaktive Austausch gehören folgende Themenfelder:

• Aktuelle Fragen und Antworten rund um die pflegerische Betreuung
  • Selbstfürsorge sowie Achtsamkeit in der Betreuung und Pflege
  • Welche Hilfsmöglichkeiten stehen zur Verfügung um Pflege in der Häuslichkeit langfristig zu leisten
  • Erste Hilfe
  • Verhalten und Hilfen bei Sturz sowie Stutzprävention
  • Mobilisation unter kinästetischen Aspekten
  • Kleine Pflegekunde: Kostformen und krankheitsbedingte Bedürfnisveränderung, Ausscheidung – Inkontinenz und Hilfsmittel, Körperpflege – Techniken bei der Durchführung sowie Balance zwischen Scharm und Notwendigkeit
  • Kommunikationsformen - Vielfalt der Mitteilungsmöglichkeiten

Die Teilnahme ist kostenlos, da das Angebot in Kooperation mit den Kranken/Pflegekassen erfolgt. Eine Bescheinigung über die Teilnahme wird ausgestellt und kann bei passenden Voraussetzungen als Grundlage zur Abrechnung von Entlastungsleistungen genutzt werden.

Termine: jeweils dienstags von 17:30 – 20:00 Uhr, 14.02., 28.02., 07.03., 14.03. und 28.03.2023

Anmeldungen montags und mittwochs in der Zeit von 10:00-12:00 Uhr unter der Nummer der Pflegeberatungsstelle der Stiftung St. Josef: 02572 14504.

Download: zum Herunterladen bitte anklicken