Das Sonnenhof Orchester

02.01.2024

„Musik weckt Emotionen und die sind in der Regel nicht von der Demenz betroffen“.

Unter diesem Leitsatz stellte der Sonnenhof, ein Haus für Menschen mit Demenz, etwas Außerordentliches auf die Beine: Das im letzten Jahr gegründete zehnköpfige Sonnenhof Orchester hatte nach mehreren Proben im Sommer 2022 seine ersten beiden erfolgreichen Auftritte. Der erste ein Heimspiel, der zweite im Kastanienhof. Im August 2023 feierte das Orchester dann, das Zwanzigjährige Bestehen des Sonnenhofes. Nun laufen die Proben für die nächsten Auftritte. Das Orchester spielt zu verschiedenen Musikstücken unterschiedliche Musikinstrumente. Altbekannte und beliebte Liedertexte, die sich und ganz tief eingeschrieben haben werden gemeinsam gesungen. Selbst Bewohner dessen Sprachvermögen bereits schwer eingeschränkt ist, können sich an die Strophen der Lieder erinnern. Dies verdeutlicht, dass Erinnerungen geweckt und vorhandenen Ressourcen gefördert werden können. Unsere besondere Musikgruppe probt regelmäßig und freut sich auf die weiteren Auftritte.