Mitarbeitende in der Stiftung St. Josef erhalten bis zu 16,5 Prozent mehr Geld

29.06.2023

Deutliche Gehaltssteigerungen machen das Arbeiten in Pflegeeinrichtungen attraktiver

Die Gehälter der über 500 Angestellten der Stiftung St. Josef werden deutlich erhöht. Das Verhandlungsergebnis aus dem Caritasbereich sieht Entgeltsteigerungen von bis zu 16.5 Prozent vor. Hinzu kommt der im Dezember 2022 vereinbarte Inflationsausgleich in Höhe von 3.000 Euro.

Der Vorstand der Stiftung, Martin Kolbe, wertet das als ein starkes tarifliches Signal in unsicheren Zeiten von Energiekriese und Inflation. Die Gehälter werden ab dem 1. März 2024 erhöht. Die Tabellenentgelte steigen zunächst um einen Festbetrag von 200 Euro monatlich und dann um weitere 5,5 Prozent. Die Erhöhung beträgt mindestens 340 Euro für Vollbeschäftigte.