Philosophie

Präambel
Wir glauben, dass der Mensch einzigartig und von Gott geliebt und gewollt ist, sowohl im Leben als auch über den Tod hinaus.

Wir können jeden Tag etwas bewirken

Aus unserer lebensbejahenden Überzeugung heraus erkennen wir die Würde jedes Menschen an und achten sie zu jedem Zeitpunkt und in jeder Lebenssituation. Diese ist unabhängig von körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen und beinhaltet auch das Recht auf Selbstbestimmung eines jeden Menschen. Der Wille des einzelnen Menschen steht im Vordergrund; dabei orientieren wir uns an seinen Wünschen und Werten. Den Rahmen unserer Werte und unseres Handelns beschreibt der christliche Glaube.

Wir sehen den ganzen Menschen mit seinen Bedürfnissen, Möglichkeiten, Fähigkeiten und Grenzen. Dies bezieht sich auf Körper, Geist und Seele.

Wir leben in Gemeinschaft, weil der Mensch den Menschen braucht. Dabei teilen wir unser Leben als Mensch mit anderen Menschen. Teilhabe bedeutet für uns das Recht auf Mitgestaltung. Wir erkennen an, dass Menschen auch gleichzeitig in anderen Gemeinschaften leben.

Leitsätze
Die Stiftung St. Josef fördert das Leben in der Gemeinschaft. Wir sind der Überzeugung, dass durch die Vielfalt der Individuen ein lebendiges Miteinander entsteht. Die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der bei uns lebenden Menschen ist Ziel unserer Bemühungen.

Wir wenden uns dem Menschen mit Wertschätzung und Respekt zu.
Wir tragen und stützen einander in verlässlichem und vertrauensvollem Miteinander.
Wir begleiten und unterstützen Menschen in ihrem spirituellen Sein.

Auf der Basis unserer Satzung verstehen wir uns als Dienstgemeinschaft im Sinne des kirchlichen Arbeitsrechts. Darüber hinaus wollen wir den Mitarbeitenden mit Respekt, Achtsamkeit und Empathie begegnen.
Wir fordern und fördern die Fachlichkeit unserer Mitarbeitenden. Aufgrund unserer Professionalität
und Erfahrung denken und handeln wir innovativ und entwickeln uns kontinuierlich weiter.
Die Stiftung St. Josef fördert ehrenamtliches Engagement.
Wir verstehen uns als festen und integrierten Bestandteil des Emsdettener Gemeinwesens in einem offenen Dialog. Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Aufgrund ihres Stiftungsgedankens verpflichtet sich die Stiftung St. Josef mit dem Stiftungsvermögen werterhaltend zu wirtschaften und der Gemeinnützigkeit zu dienen.