Staffelstab auf Vorstandsebene weitergereicht

07.09.2023

Martin Kolbe verabschiedet sich in den Ruhestand und stellt seinen Nachfolger Michael Kruse als neuen Vorstand vor

Mit dem Wechsel an der Spitze der Stiftung St. Josef endet nun die fast 10-jährige Amtszeit des hauptamtlichen Vorstands Martin Kolbe. In einer bewegenden Verabschiedungsfeier konnten Weggefährten und Gäste Rückblick halten, viel Lob aussprechen und auch vielleicht die eine oder andere Träne verdrücken. Denn mit Martin Kolbe geht ein Mann, der seinem Nachfolger große Fußstapfen hinterlässt. „Die letzten Jahre waren herausfordernd, gerade auch im Hinblick auf die Pandemie, gehören aber auch zu den besten meiner beruflichen Laufbahn“, resümiert der scheidende Vorstand. All die Jahre war er für die Stiftung eine sichere Bank, sowohl auf der wirtschaftlichen, aber insbesondere auch auf der menschlichen Seite. „Das Schönste war, dass, wenn ich morgens durch die Tür kam, mich jeder angelächelt hat.“ Diese gegenseitige Wertschätzung war die Basis für ein gutes Miteinander und letztendlich eine erfüllende und erfolgreiche Amtszeit in einem gesunden Unternehmen. Mit seinem Nachfolger Herrn Michael Kruse kommt kein Neuling in dem Bereich. Er bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus Norddeutschland mit, wo er bisher für einen evangelischen Träger mit mehreren Einrichtungen tätig war. „Ich werde meine Stärken bestmöglich einbringen und hoffe so, die vorherigen Fußstapfen gut ausfüllen zu können “, verspricht er den anwesenden Gästen aus Kuratorium, Leitungsgremien, Mitarbeitern, Vertretern von Stadt, Kirche und Verbänden, sowie Geschäftspartnern. Ihm sei in den ersten Tagen viel Wertschätzung und Offenheit entgegengekommen, auch durch seinen Vorgänger. So freue er sich sehr auf seine neuen Aufgaben in der Stiftung St.

Bild v.l.: Laurenz Gebbeken (Vorsitz Kuratorium), Michael Kruse (neuer Vorstand), Johannes Fröhlich (ehrenamtlicher Vorstand), Michael Kolbe (scheidender Vorstand)