Dieser Kurs ist der Knaller

25.10.2023

Tolle Resonanz zum Kurs "Ehrenamtliche Begleiter am Lebensende"

Wenn Menschen zusammenkommen, die sich vorstellen können, Sterbende auf ihrem letzten Weg zu begleiten, und dann noch die nötige Offenheit mitbringen, kann nur etwas Gutes dabei herauskommen. So geschehen im Qualifizierungskurs der Stiftung St. Josef „Ehrenamtliche Begleiter am Lebensende“. In acht Modulen konnte in diesem Jahr elf Teilnehmenden das nötige Rüstzeug mitgegeben werden. Nicht nur, dass die frisch gebackenen Ehrenamtler sich bei der Zertifikatübergabe sehr bewegt äußerten über die tollen Inhalte und das Miteinander in der Gruppe. Selbst der langjährige Referent für Kommunikation zeigte sich total begeistert. „Die Gruppe ist echt der Knaller. So eine Offenheit für das Thema, so ein Engagement auch in den Rollenspielen habe ich selten erlebt“, seine Meinung. „Das sind alles ganz tolle Menschen, jede(r) auf seine eigene Weise. Sie werden tolle Begleiter werden“, so auch die Kursleiterinnen Petra Baumann und Birgit Wältring, die jedes Jahr ganz viel Herzblut und Erfahrungswissen mit einbringen. Die Einsatzmöglichkeiten danach sind vielfältig: Im häuslichen oder nachbarschaftlichen Umfeld, bei Hospizdiensten oder in stationären Altenheimen. Hier sind es die eher alltäglichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die als Türöffner für die mitunter schwierige Phase am Lebensende dienen. Mit einer Tasse Kaffee, einem Lächeln und einem zuhörenden Ohr ist häufig schon ganz viel getan.