Fortbildungen

Hauptamtlich Mitarbeitende der Stiftung St. Josef werden kontinuierlich zur beruflichen und persönlichen Kompetenzerweiterung geschult. Dazu gehören eine Reihe Pflichtschulungen, aber auch Schulungen und Workshops zur individuellen Förderung und Stärkung im Beruf.

E-Learning:
In digitaler Form sind diverse Themen in Modulen hinterlegt bspw. zu Arbeitssicherheit, Daten- und Brandschutz, Hygiene und berufsgruppenspezifischen Fachschulungen wie Expertenstandards in der Pflege.

Vorteil des E-Learnings ist, dass die Mitarbeitenden flexibel ihre Dienstzeiten nutzen können zum Eigenstudium. Zu jedem Modul ist als Erfolgskontrolle ein Quiz mit wechselnden Fragen zu absolvieren.

Berufsgruppen mit fehlendem Zugang zum PC werden gemeinsam in Teamschulungen unterwiesen.

Präsenzschulungen:
Bevorzugt für kommunikationsbezogene Themen und interaktiven Austausch finden Präsenzschulungen in den Räumlichkeiten der Stiftung St. Josef statt. Ausgestattet mit Beamer und Laptop kann auch hier auf digitale Medien zurückgegriffen werden. Darüber hinaus bieten diverse Räume die Möglichkeit zur Arbeit in kleinen Gruppen.

Fortbildungen für Ehrenamtliche:
Zur Vorbereitung der Interaktion mit alten Menschen und zur Stärkung der eigenen Fähigkeiten werden ehrenamtlich Mitarbeitenden je nach Bedarf Präsenzschulungen angeboten. Dies können u.a. Themen sein wie Kommunikation mit Menschen mit Demenz, Beschäftigungsmöglichkeiten mit alten Menschen oder Erste Hilfe bei Notfällen.