15.07.2024 - 15.12.2024
Qualifizierung "Ehrenamtliche BegleiterIn am Lebensende"

Neuer Kurs startet am 09.10.2024

Menschen am Lebensende brauchen einen verständnisvollen Menschen an ihrer Seite. Ein neuer Kurs "Ehrenamtliche Begleiter am Lebensende" startet am 09. Oktober 2024 im Bildungsinstitut der Stiftung St. Josef. Angesprochen sind Ehrenamtliche bzw. Interessierte, die Menschen in ihrer letzten Lebensphase gut und vertrauensvoll begleiten möchten. Die Seminarreihe besteht aus 8 Modulen mit 5 Tagesseminaren samstags und 3 Abendseminaren mittwochs. Vermittelt werden Kenntnisse und Handwerkszeug zum Umgang mit Sterben und Tod, zu Kommunikation, zu Ritualen und Trauerkultur u.v.m. Dazu gehört aber auch immer die Auseinandersetzung mit der eigenen Einstellung und den eigenen Fähigkeiten im Begleitungsprozess. Die Begleitung am Lebensende setzt nicht erst in der eigentlichen Sterbephase an, sondern bereits vorher, wenn die Kräfte am Lebensende nachlassen, wenn ein kontinuierliches Abschiednehmen von Fähigkeiten, Möglichkeiten und selbstbestimmtem Handeln stattfindet. Diese Zeit ist die eigentlich wertvolle, um den zu begleitenden Menschen kennen zu lernen, sich auf ihn einlassen zu können. Der Kurs wird geleitet von Petra Baumann, Fachkraft Palliative Care und Einrichtungsleitung des Altenwohnheims St. Josef-Stift sowie Birgit Wältring, Dipl. Sozialarbeiterin, Trauerbegleiterin des Hospizes Haus Hannah. Mit dem Qualifizierungskurs kann ein Zertifikat erworben werden, er endet am 04.12.2024. Eine Programmübersicht mit den einzelnen Terminen und Themen liegt in den Einrichtungen der Stiftung St. Josef aus sowie bei dem Kooperationspartner der Familienbildungsstätte Steinfurt. Bei Fragen bzw. zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an: Mechthild Bücker, Leitung Bildungsinstitut, Tel.: 02572 14194, oder Petra Baumann, Kursleitung, Tel.: 02572 140.

Download: EBaLe___bersicht_2024.pdf